Buchtipp: Familienalltag locker im Griff


 Campus für kreative Chaoten (c) kreative-chaoten.com

Liebe Leserinnen,
wer kennt das nicht selber oder vom Hörensagen: Zeit ist für gestresste Eltern oft Mangelware. In ihrem neuen Buch verrät Cordula Nussbaum, wie Mütter und Väter den Familienalltag kreativ meistern können und auch wo Fallen lauern. 
Familienalltag locker im Griff: Der kleine Coach (GU Der kleine Coach P&F)  

Gut gefallen hat mir auch der Test: Welcher Organisationstyp sind Sie?

"Hier ein kleiner Selbsttest:
Wie planen Sie prinzipiell Ihre Tage am liebsten?
Ich erstelle Zeitpläne und arbeite meine Punkte der Reihe nach ab.
Ich plane jeden Einzelschritt meiner Tätigkeit mit exakter Zeitangabe
Planen? Schon das Wort erzeugt mir Unbehagen! Ich lebe am liebsten spontan und tue, was halt gerade wichtig scheint.
Das kommt darauf an, wer gerade etwas von mir will, für wen ich was tun kann oder muss. Wenn Sie andere Menschen über etwas informieren, dann ist es Ihnen in der Regel wichtig, …
detaillierte, präzise Informationen und Fakten zu geben.
in groben Zügen einen Überblick zu vermitteln, ohne sich in Details zu verlieren.
die Meinung des anderen dazu gleich zu hören.
vor allem die nächsten Schritte sowie einen konkreten Zeit- und Maßnahmenplan zu erarbeiten.

Wenn Sie aufräumen oder Unterlagen sortieren, …
dann achten Sie verlässlich auf die richtige Reihenfolge und den richtigen Platz der Dinge.
dann ist “fertig werden” wichtiger als die korrekte Ausführung im Detail.
achten Sie darauf, dass auch andere Menschen mit dieser Ordnung klarkommen.
folgen Sie logischen Kriterien."
Wer den ganzen Test machen möchte, findet diesen auf der Seite von Cordula Nussbaum: kostenloser Selbsttest “Chaot oder Systematiker”

Cordula Nussbaum über ihr Buch: "Die Leser finden im Buch neben vielen Checklisten auch Ideen, wie Sie mit Ritualen das Leben vereinfachen und übersichtlicher machen, wie Sie mit Zeitinseln Ruhe schaffen und natürlich sind Themen wie "Nein"- sagen, delegieren und die Familienmitglieder in die Organisation einbeziehen wichtige Aspekte eines entspannten Familienalltags."

Unser Leben ist eigentlich viel zu kurz, um sich beruflich und privat so viel Stress zu machen.


Mein Buchtipp für alle Familien: Cordula Nussbaum: „Familienalltag locker im Griff“, Gräfe und Unzer Verlag 2012, 13, 30 Euro, ISBN: 978-3-8338-289-4 (amazon)

Herzliche Grüße

Kommentare